Neugierig auf unsere neue Website? Zweite Beta-Version ist online.
Rückmeldungen gern an webrelaunch@hnee.de!

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Ministerin Münch eröffnet Präsenzstelle Schwedt | Uckermark

© ICU (Investor Center Uckermark)


Team in der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark: Leiterin Patricia Harprecht und Mitarbeiter Björn Heine. © ICU

Am 12. Februar 2019 übergibt die brandenburgische Ministerin Dr. Martina Münch den Förderbescheid für die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Das Ereignis wird mit einem Tag der offenen Tür begleitet.

Seit Oktober 2018 ist die neu ausgerichtete Präsenzstelle Schwedt │Uckermark als kompetenter Ansprechpartner für Fragen rund um die Angebote aller Brandenburgischen Hochschulen in den Bereichen Studium, Forschung und Praxistransfer im Regionalen Wachs-tumskern Schwedt/Oder und dem Umland aktiv. „Das Tätigkeitsspektrum erstreckt sich von der Studienorientierung für Schüler*innen und Studieninteressierte über den Personaltransfer von Hochschulabsolvent*innen in die Unternehmen der Region bis hin zur Etablierung interaktiver Veranstaltungsformate in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen der Uckermark“, zählt Patricia Harprecht, Leiterin der Präsenzstelle, auf.
Mit einem offiziellen Empfang soll nun die Fortsetzung dieser Arbeit gefeiert werden. Am 12. Februar 2019 übergibt die brandenburgische Ministerin Dr. Martina Münch den Zuweisungsbescheid für die Jahre 2019 und 2020. Mit insgesamt 350.000 Euro wird die Arbeit unterstützt. „Darüber freuen wir uns sehr und laden alle interessierten Bürger*innen der Stadt im Vorfeld zu einem Tag der offenen Tür ein“, sagt Patricia Harprecht.
Die Präsenzstelle beteiligt sich an zahlreichen Projekten und Initiativen in der Region, wie etwa die „First Lego League“ und die „KinderUni Schwedt“. Hierbei unterstützt das Uckermark-Team, bestehend aus Patricia Harprecht und Björn Heine, organisatorisch und kon-zeptionell. „Wir wirken zudem im Netzwerk Fachkräftesicherung Uckermark/Barnim mit und sind aktuell dabei, einen Arbeitskreis zum Thema Fachkräftesicherung aufzubauen. Dabei agieren wir als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Sinne eines nachhaltigen Transfers“, erklärt Björn Heine, Mitarbeiter der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark.
Darüber hinaus setzt sich das Team für den Ausbau deutsch-polnischer Kooperationen im Bildungsbereich sowie der Förderung von Innovationen ein. „Durch die enge Kooperation mit wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen wollen wir somit den Standort stärken und weiterentwickeln“, betont Patrica Harprecht.
Die Präsenzstelle besteht seit 2007 und wird seit 2018 über Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert.

Programm:
Tag der offenen Tür
Von 9 bis 15 Uhr
Inhalt: Vorstellung der Präsenzstelle mit öffentlichen Fragenrunden für jedermann

Empfang für geladenen Gäste (ohne Öffentlichkeit)
16 bis 17.30 Uhr
mit Ministerin Dr. Martina Münch, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und Übergabe des Zuweisungsbescheids für 2019 und 2020


Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt
Patricia Harprecht
Leiterin Präsenzstelle Schwedt │Uckermark
Tel.: 03332 5389-19
patricia.harprecht@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de